Diese staatliche Auszeichnung erhielten wir 1968 oder 69 im Berliner Haus der Gewerkschaften,dort waren wir drei Tage eingeladen,dabei war auch ein Besuch des Berliner Ensembles mit Arturo Ui,welches wir nach der Pause verließen um uns an die Erkundung Berlins machten,waren aber sehr enttäuscht,weil alles dunkel war und nicht eine vernünftige Kneipe zu finden war.Wir waren sehr erfinderisch um uns den idiotischen Diskussionen zu entziehen.Wie wir zu der Auszeichnung kamen,wußten wir nicht,da muß unser guter Meister Panse ganz schön dick aufgetragen haben,denn von jungen Sozialisten waen wir weit entfernt.Auf jeden Fall war es ein Erlebnis und die Prämie nicht zu vergessen.Dort tagten aus der ganzen DDR Kollektive,wie gesagt davon hielten wir nichts.Mit dabei waren Klaus Wahlicht,Gerhard Gurland und Manfred Gering,wenn ich mich richtig erinnere,ist lange her

Orden - Hervorragendes Jugendkollektiv